Ingenieure von morgen

 Foto: Professor Tekkaya freut sich mit Lorenz Bach

 Foto: Professor Tekkaya freut sich mit Lorenz Bach


Um den Nachwuchs für die Ingenieurswissenschaften zu begeistern, hat man sich am Institut für Umformtechnik und Leichtbau der Technischen Universität Dortmund etwas einfallen lassen: Im Rahmen eines Schülerwettbewerbs konnte der Sprecher des Sonderforschungsbereiches Transregio 10, Professor A. Erman Tekkaya, dem Gewinner gratulieren. Lorenz Bach baute nach einer Vorführung in der Experimentierhalle die Szenerie detailgetreu nach. Dabei bediente er sich - so, wie es ausgebildete Maschinenbauingenieure mit ihrer Software auch tun - am Computer eines Designprogramms der Firma Lego.

Eine fachkompetente Jury fand seinen Entwurf so gelungen, dass Lorenz  als Preis ein echter Bausatz überreicht wurde. Zu besichtigen ist die Strangpresse sowohl in der Original- als auch in der "Lego-Modell"-Version am Institut für Umformtechnik und Leichtbau der TU Dortmund.