Demonstratiosanlagen

Arbeitskreisleiter

Dipl.-Inform. Alessandro Sellvaggio

Teilnehmende Teilprojekte in Phase III

 

       

 

 Zielsetzung

Ziel des Arbeitskreises Demonstrationsanlage war es, zentrale Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Demonstrator, der durchgängigen Prozesskette und der Umsetzung dieser Prozesskette in Form einer virtuellen bzw. realen Demonstrationsanlage zu diskutieren. Bei der Auslegung der Prozesskette bestand hoher Diskussions- und Problemlösungsbedarf. Erkenntnisse der einzelnen Teilprojekte und ihre Wechselwirkungen auf die gesamte Prozesskette bedurften einer gemeinsamen Betrachtung, darunter vor allem die permanent relevanten Themen „Synchronisierung“ und „Bauteilmaßstab“.

Das Problemfeld „Synchronisierung“ umriss dabei die Notwendigkeit, sämtliche CNC-Achsen der an der Strangpresse verketteten Kinematiken zu koordinieren, um einen kontrollierten Fertigungsprozess zu erzielen. Dies betraf die Achsen der Führungswerkzeuge, die fliegende Säge sowie die Handhabungs- und Greifkinematik. Das zweite große Problemfeld „Bauteilmaßstab“ ergab sich in Bezug auf die Situation der nachfolgenden Prozessschritte, vor allem hinsichtlich der spanenden Bearbeitung: Bestimmte Positionen zur Bohrungs- oder Endenbearbeitung auf dem Profil anzufahren, gestaltete sich als Herausforderung, wenn die Nulllage oder die Orientierung des Profils nicht eindeutig und nicht hinreichend genau gegeben war. Für beide Problemfelder wurden verschiedene Lösungskonzepte in enger Zusammenarbeit mit dem AK „Qualität, Lageerkennung und Positionierung“ kritisch diskutiert, da sie für die weitere Arbeit im SFB/TR 10 von zentraler Bedeutung waren.

Darüber hinaus beschäftigte sich der Arbeitskreis mit der Planung einer Demonstrationsanlage, in der sich nach Möglichkeit alle Teilprojekte darstellen konnten. Hierbei wurden vor allem generelle Konzepte zum Robotereinsatz in der Fertigungskette oder die Notwendigkeit einer durchgängigen Steuerungsplattform diskutiert.