Gastwissenschaftler

Durch die Mittel für Gastwissenschaftler, die dem SFB/TR 10 zur Verfügung standen, war es möglich, ausländische und nationale Experten von Universitäten und aus der Industrie zur Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen der Teilprojekte an die gastgebenden Institute einzuladen. Als Gastwissenschaftler/-innen konnten nationale und internationale Experten für den SFB/TR 10 gewonnen werden. Folgende Gastwissenschaftler/-innen wurden in die Forschungsarbeiten des SFB/TR 10 eingebunden:

Kevin Chan

 

Cornell University

 

Prof. Nikhilesh Chawla

 

Arizona State University (ASU)

 

Teresa Citrea

 

Universität Kalabrien

 

Andrew Daehn

 

The Ohio State University

 

Prof. Glenn S. Daehn

 

The Ohio State University

 

Prof. Lorenzo Donati

 

Universität Bologna

 

Francesco Gagliardi

 

Universität Kalabrien

 

 Forschungsteam Toyota Motor Corporation Japan

 

Forschungsteam Hyundai

 

 

Forschungsteam Raymond

 

 

Prof. Livan Fratini

 

Dipartimento di Tecnologia Meccanica

 

Prof. Dr. Jennifer Johrendt

 

University of Windsor

 

Papadakis, L.

 

Frederick Research Centre

 

Prof. Dr. Chul Park

 

University of Toronto

 

Prof. Przybylski

 

Universität Gdansk

 

Geoffrey Taber

 

The Ohio State University

 

Benjamin Tarloff

 

Rochester Institue of Technology

 

Dr. Anupam Vivek

 

The Ohio State University

 

Dr. Wojciechowski   

 

Universität Gdansk

 

 

Darüber hinaus stellten Mitarbeiter/-innen aus dem Projektbereich A4 Vertreter/-innen der Tongji Universität und der Ural Federal University im Rahmen eines Kurzbesuches ihr Projekt vor.

Die Arbeiten der Gastwissenschaftler wurden international publiziert und stärkten so die internationale Sichtbarkeit des SFB/TR 10. In Abstimmung mit der DFG und dem Deutschen Akademische Austausch Dienst (DAAD) vergab der SFB/TR 10 ein Stipendium an Herrn Steven Woodward (Undergraduate, Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten von Amerika) für die Dauer von 5 Monaten. Herr Steven Woodward unterstützte das TP A10 durch analytische Arbeiten und experimentelle Untersuchungen zur Ermittlung geeigneter Nutformen beim Fügen durch elektromagnetische Kompression.

Die Publikationsmittel des SFB wurden sowohl für die  fachliche als auch für eine breitere Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. So wurden der dreimalig während einer Laufzeit erscheinende Berichtsband, Ausstellungen des SFB/TR 10 und der Newsletter des SFB/TR 10 durch diese Mittel finanziert.