Gleichstellungsförderung durch Einblicke in technische und ingenieurwissenschaftliche Berufe und Prozesse: „Seminar/Praxis Schweißen für Anfänger“

 

 

„Eine tolle Sache, nicht nur Theorie, sondern auch einfach mal selbst ausprobieren können!“ Die Begeisterung unter den Teilnehmerinnen war riesengroß. Im Rahmen der Gleichstellungsförderung führten die Sonderforschungsbereiche SFB 708 und SFB/TR10 in Kooperation ein zweitägiges Schweißseminar durch, das bewusst weiblichen Teilnehmerinnen vorbehalten war. Der Kurs teilte sich in einen Theorie- und einen Praxisteil auf. Am ersten Tag referierte Prof. Dr.-Ing. Reinhard Winkler von der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg über die Geschichte des Schweißens, vermittelte technische Grundlagen, stellte Verfahren und Anwendungen sowie Sicherheitshinweise vor. Am zweiten Tag reisten die Teilnehmerinnen zum SLV nach Duisburg, um das Schweißen mit verschiedenen Verfahren, Materialien und Stoßarten unmittelbar kennenzulernen, und hatten überdies Gelegenheit ,z. B. das Gas-, WIG- und MAG-Schweißen selbst auszuprobieren.