2011

A3
M. Merzkirch, A.Reeb, K.A. Weidenmann, V. Schulze:
In: Wielage, Bernhard (Hrsg.): Tagungsband zum 18. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde in Chemnitz 2011. - Chemnitz : Eigenverlag, 2011

Abstract:

Um das mechanische Verhalten, verbundstranggepresster unidirektional verstärkter Leichtmetallmatrix-Profile zu charakterisieren, wurden Proben auf Basis der Legierungen EN AW-6082 und AZ31, verstärkt mit 11 Vol.-% Federstahldraht X1OCrNi18-8 quasistatisch unter Zug- und Druckbelastung analysiert. Die Untersuchungen zeigen im Vergleich zum unverstärkten Matrixmaterial eine Steigerung der Festigkeiten für beide Lastfälle. Für die detaillierte Untersuchung des Verformungs- sowie Schädigungsverhaltens, wie z.B. Ablösung des Drahtes von der Grenzfläche, wurden lichtmikroskopische Untersuchungsmethoden herangezogen.