2009

C3
Munzinger, C.; Lanza, G.; Elser, J.; Ruch, D.; Schneider, M.; Köhler, G.; Gerbracht, T.; Ochs, A.; Marre, M.; Becker, D.; Selvaggio, A.; Huber, S.; Ruhstorfer, M..::
In: ZWF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, Jahrgang 104, Heft/Band 6/2009, Verlag Carl Hanser Verlag, München, S. 442-449

Abstract:

Im Rahmen des Sonderforschungsbereich Transregio 10 (SFB/TR 10) “Integration von Umformen, Trennen und Fügen für die flexible Fertigung von leichten Tragwerkstrukturen” wird eine Prozesskette zur produktflexiblen Kleinserienfertigung von Space-Frame-Rahmenstrukturen aufgebaut. An diesem Forschungsprojekt sind Institute der Technischen Universität Dortmund, der Technischen Universität München und der Universität Karlsruhe (TH) beteiligt. Um bereits frühzeitig die Qualität und die Zuverlässigkeit der Prozesskette zu verbessern, wurde in einem standortübergreifenden Qualitätsarbeitskreis eine System-FMEA Prozess für die einzelnen Teilprozesse durchgeführt. Mit dieser konnten projektbegleitend potenzielle Fehlerschwerpunkte ermittelt und gezielt Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Im folgenden Artikel werden die eingeleiteten Fehlervermeidungsmaßnahmen für die am SFB/TR 10 beteiligten Prozesse und Verfahren beschrieben. Die Prozesse sind im Einzelnen: Das mehrachsige Runden beim Strangpressen sowie das darauf folgende fliegende Abtrennen zur Herstellung der Rahmenelemente, eine flexible und intelligente Greiftechnik in Kombination mit einer Handhabungs- und Bearbeitungskinematik zur spanenden Bearbeitung sowie als letzte Schritte die Verfahren Innenhochdruckfügen, Rührreibschweißen und Laserstrahlschweißen zum Fügen der Einzelteile zu einer Rahmenstruktur.