2007

A2
Schomäcker, M.; Schikorra, M.; Kleiner, M.:
In: Fortschr. Ber. VDI Reihe 2 Nr. 661, VDI-Verlag Düsseldorf, 2007, ISBN 9783183661022

Abstract:

Im Rahmen des Teilprojektes A2 "Verbundstrangpressen" werden Grundlagenuntersu-chungen zum Verbundstrangpressen durchgeführt, bei dem kontinuierliche Verstär-kungselemente mithilfe modifizierter Kammerwerkzeuge während des Prozesses zuge-führt und in den Grundwerkstoff eingebettet werden. In Phase I wurden die grundle-genden Eigenschaften des Verfahrens untersucht. Hierzu wurde hinsichtlich einer geeigneten Versuchsplanung ein Modell der komplexen Zusammenhänge und Einfluss-faktoren aufgestellt, bei dessen Erstellung ausgehend von den Kenntnissen des kon-ventionellen Strangpressens Hypothesen u.a. bezüglich des Werkstoffflusses und der Positionierung der Verstärkungselemente aufgestellt wurden. Die sich aus dem Modell ergebenden wissenschaftlichen Fragestellungen wurden im Rahmen von verschiedenen Arbeitspaketen mit zahlreichen Versuchspressungen untersucht. In einer methodischen Vorgehensweise wurden die Komplexität der Querschnittsgeometrie und der Verstärkungselementanteil sukzessiv erhöht, um die Grundlagen der neuen Verstärkungstechnologie zu erforschen. Zur Identifikation entscheidender Einflussparameter wurden unterschiedliche mess-technische Mittel eingesetzt, wie z.B. Thermoelemente, Videothermografie zur Press-parametererfassung und ein Messmikroskop zur Lageauswertung der Verstärkungs-elemente im gefertigten Profil. Im Laufe der Forschungsarbeiten konnten die Prozessstabilität deutlich erhöht und entscheidende Einflussfaktoren auf die Positionierung und die Verbundentstehung identifiziert werden. In Phase I wurden erfolgreich metallische Verstärkungselemente in Form von Drähten und Seilen in gerade Vollprofile von einfacher Querschnittsgeometrie eingebettet.