2005

A3
Studienarbeit

Abstract:

Im Rahmen der Arbeit wurden quasistatische Zugversuche an verstärkten und unverstärkten Aluminiumstrangpressprofilen unter Verwendung eines optischen Dehnungsmesssystems durchgeführt. Die Ergebnisse der Zugversuche wurden mit bekannten Werkstoffmodellen für Langfaserverbunde verglichen. Die gebrochenen Proben wurden am Rasterelektronenmikroskop hinsichtlich der Verstärkungselement-Matrix-Grenzflächenstruktur untersucht. Diese Untersuchungen wurden ergänzt durch TEM-Untersuchungen. Zur quantitativen Messung des Einflusses des Verstärkungselementes auf das Matrixgefüge wurden weiters Messungen der Mikrohärte vorgenommen. Begleitend zu den geschilderten Versuchen an Profilen, die vom TP A2 geliefert wurden, wurden auf einer Modellpresse optimale Versuchsparameter ermittelt, um als Voruntersuchungen Verbundstrangpressprofile mit außergewöhnlichen Verstärkungselementen herzustellen.
Es konnte gezeigt werden, dass sich mit Verstärkungselementen in Form von metallischen Seilen oder biegsamen Wellen eine beachtliche Verstärkungswirkung erzielen lässt. Neben einer formschlüssigen Verbindung entwickelt sich beim Verbundstrangpressen auch ein Stoffschluss.