2006

A3
Schwind, Th.; Weidenmann, K. A.; Kerscher, E.; Lang, K.-H.; Löhe, D. :
In: Borsutzki, M.; Geisler, S.: Tagungsband "Werkstoffprüfung 06" – Fortschritte der Kennwertermittlung für Forschung und Praxis, Stahleisen-Verlag, Düsseldorf, 2006

Abstract:

Drahtverstärkte Aluminiummatrixverbundstrangpressprofile wurden hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften unter zyklischer Beanspruchung untersucht. Zur Ermittlung der zyklischen Spannungs-Dehnungs-Kurve wurden spannungskontrollierte Laststeigerungsversuche (Multiple-Step-Tests) durchgeführt. Aus den Ergebnissen wurden mit Hilfe klassischer Werkstoffmodelle Lebensdauerprognosen abgeleitet, die in Dauerschwingversuchen verifiziert wurden. Darüber hinaus dienten metallographische und elektronenmikroskopische Untersu-chungsmethoden zur Aufklärung des Schädigungs- und Versagensverhaltens.